AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Evang. Landjugend in Bayern (ELJ) und Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrums Pappenheim (EBZ)Stadtparkstraße 8-17, 91788 PappenheimTelefon 09143 604-0; Telefax 09143 604-50E-Mail info@ebz-pappenheim.de; Internet www.ebz-pappenheim.de

Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Anwendung auf alle Buchungen und Reservierungen bei denen unsere Einrichtung als Veranstalter auftritt. Sie gelten ebenfalls für Buchungen und Reservierungen unserer Geschäftspartner bei denen wir nicht selber Veranstalter sind. Entgegenstehende oder von unserem Bedingungen abweichende Regelungen des Geschäftspartners wird hiermit widersprochen, es sei denn wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Unsere Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen des Geschäftspartners Buchungen oder Reservierungen vorbehaltlos ausführen.

Anmeldung, Reservierung
Die Veranstaltungen finden, wenn nicht anders vermerkt, im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim statt. Zu allen Veranstaltungen sind verbindliche Anmeldungen erforderlich. Sie können schriftlich, per Fax oder Email erfolgen. Mit der Reservierungsbestätigung des Bildungshauses über die Reservierung von Räumlichkeiten, die Verpflegung, sowie von Lieferungen und Leistungen kommt der Vertrag zustande. Hat ein Dritter für den Besteller reserviert, so haftet der Vertragspartner zusammen mit dem Dritten gesamtschuldnerisch für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag. (Stand: 20.01.2016)

Seminarorganisation und Unterbringung
Solange Sie keine Absage erhalten, gilt Ihre Anmeldung als bestätigt. Etwa 10 Tage vor Seminarbeginn erhalten Sie in der Regel genauere Seminarinformati-onen. Wir bemühen uns im Rahmen unserer Möglichkeiten alle Unterbringungswünsche zu berücksichtigen. Sollte sich bei Unterbringungswunsch im Doppelzimmer keine zweite Person finden, sind die Kosten für Einzelunterbringung zu entrichten. Falls Sie unser Haus für Ihre eigenen Veranstaltungen buchen, machen wir Sie auf die Verbindlichkeit der vereinbarten Termine und der vorgemerkten Teilnehmerzahlen aufmerksam. Sonderleistungen wie zum Beispiel zusätzliche Seminarräume, zusätzliche Medien oder Buffett sind immer im Voraus zu buchen. Bei Veranstaltungen mit Kindern muss eine Kinderbetreuung und mit Jugendlichen entsprechende Aufsichten gewährleistet sein.

Teilnahmebeiträge
Wir bemühen uns immer, die Teilnahmebeiträge möglichst niedrig zu halten. Deshalb beantragen wir Zuschüsse, die sich ermäßigend auswirken. Der Teilnahmebeitrag dient zur Mitfinanzierung unserer gemeinnützigen Bildungsarbeit und bezieht sich auf förderungsfähige und allgemeine Kosten. Ein Nachlass für nicht in Anspruch genommene Leistungen ist nicht möglich.

Die im Jahresprogramm ausgewiesenen Preise sind kostendeckend, auf Basis der aktuellen Rechtslage kalkuliert, nach der Bildungsleistungen in Deutschland weitestgehend von der Umsatzsteuer befreit sind. Wegen der Harmonisierung umsatzsteuerlicher Regelungen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft wird derzeit der Fortfall dieser Steuerbefreiung diskutiert, was zu einer nachhaltigen Veränderung unserer Kostenstruktur und einer zusätzlichen Kostenbelastung führen würde. Wir behalten uns daher vor, die im Jahresprogramm ausgewiesenen Preise, um eine im Zeitpunkt der Durchführung der jeweiligen Bildungsmaßnahme von uns zu entrichtende Umsatzsteuer, zu erhöhen.

Preisbindung
Wir behalten uns das Recht vor, bei Verträgen mit einer vereinbarten Laufzeit von mehr als 4 Monaten die Preise entsprechend den eingetretenen Kostenänderungen, insbesondere aufgrund von Tarifverträgen und/oder Materialpreisänderungen, zu erhöhen oder herabzusetzen. Beträgt die Erhöhung mehr als 10 % des vereinbarten Preises, steht dem Geschäftspartner ein außerordentliches Kündigungs- bzw. Rücktrittsrecht zu.

Aufrechnungsrechte stehen dem Geschäftspartner nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt unbestritten oder von uns anerkannt sind. Schuldbefreiende Zahlungen sind innerhalb von 2 Wochen ab Rechnungsdatum zu leisten. Nachlässe gewähren wir entsprechend der gültigen Preislisten.

Rücktritt, Ausfallgebühren
Wenn Sie kurzfristig absagen (14 Tage vor Beginn der Veranstaltung und weniger) sind 80 % der Veranstaltungskosten zu bezahlen. Bei Absagen am Veranstaltungstag oder bei unentschuldigtem Fernbleiben werden die Gesamtkosten fällig. Diese Gebühren entfallen, wenn jemand von der Warteliste nachrücken kann oder Sie eine/n Ersatzteilnehmer/in nennen können.

Falls Ihre Veranstaltung in unserem Haus nicht zustande kommt, bitten wir sofortige schriftliche Benachrichtigung. Sollte keine Ersatzreservierung gebucht werden können, müssen wir Anfallentschädigung berechnen. Sie beträgt bei einer Absage

– innerhalb von 3 Monaten vor Veranstaltungsbeginn 50 %
– innerhalb von 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 80 %

des vereinbarten Preises.

Haftung
Unsere Schadensersatzhaftung ist, gleich aus welchen Rechtsgrund, auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, einschließlich des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit unserer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen, beschränkt. Im Fall der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht haften wir nur für den Grad des Verschuldens. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt; dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz, bei arglistiger Täuschung. Wir übernehmen keine Haf-tung für Garderobe oder persönliche Gegenstände unserer Geschäftspartner und Gäste.

Datenschutz
Zum Zweck einer effektiven Teilnehmer/innenbetreuung speichert das EBZ persönliche Daten. Diese Daten unterliegen dem Datenschutz und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Haustiere
Haustiere dürfen grundsätzlich nicht mitgebracht werden.

Parkordnung
Die Parkordnung auf dem Gelände ist einzuhalten. Das Parken erfolgt auf eigene Gefahr. Im Bereich des EBZ gilt die Straßenverkehrsordnung.

Gerichtsstand
Soweit sich aus dem Vertrag nichts anderes ergibt, ist unser Geschäftssitz Erfüllungsort.

Öffnungszeiten
Sie erreichen unser Tagungshaus in Pappenheim
– Montags bis Donnerstags von 8.30 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr
– Freitags von 8.30 bis 12.00 Uhr

(Stand: 15.01.2013)